FAQ – Häufige Fragen zu unserem Firmenservice
…von Unternehmen:
Wie können wir auf den Demografischen Wandel reagieren? Aufgabe-Ziel-Lösung?
• Aufgabe: Sie müssen auf die Herausforderungen des demografischen Wandels und die damit einhergehenden ökonomischen und pflegepolitischen Probleme reagieren, Chancengleichheit und soziale Gerechtigkeit fördern.
• Ziel: Implementierung innerbetrieblicher Maßnahmen, um den Verbleib der Mitarbeiter trotz einer häuslichen Pflegesituation zu garantieren, ihre Leistungsbereitschaft zu erhalten und die beruflichen Anforderungen mit denen der Pflegesituation in Einklang zu bringen.
• Lösung: Um das Ausscheiden wichtiger Mitarbeiter zu ver hindern, Fehltage auf Grund der Doppelbelastung zu reduzieren und Präsentismus vorzubeugen, sollten Sie das Thema Beruf und Pflege sichtbar machen.
Mit der Einbindung unseres Hilfe-Portals – einer der wichtigsten und schnellsten Informationsquellen in Deutschland – kann Ihr Unternehmen betroffene Mitarbeiter einfach, aber überaus hilfreich unterstützen.
Was bietet der Firmenservice?
Der senporta-Firmenservice stellt als Basismodul das Online-Hilfe-Portal zur Verfügung. Ergänzend bieten wir wichtige Zusatzangebote zur persönlichen Beratung an: Infoveranstaltungen / Seminare, Telefon-Beratung, Pflege-Sprechstunden. Sämtliche Angebote können – am Bedarf in Ihrem Unternehmen orientiert – separat zum Portal hinzugebucht, müssen also nicht als teures Gesamtpaket vorgehalten werden.
Wo wird der Firmenservice angeboten?
Das Hilfe-Portal ist deutschlandweit ausgerichtet und online rund-um-die-Uhr von jedem PC, Tablet oder Smartphone aus nutzbar. Der Pool von – in Deutschland einmalig – 34.000 Adressen, umfasst das gesamte Bundesgebiet. Seminare und Pflege-Sprechstunden finden vor Ort in Ihrem Unternehmen statt.
Wie implementieren wir den Firmenservice in unserem Unternehmen?
Sie binden den Inhalt des Online-Hilfe-Portals als firmeneigenes Internet-Angebot ein („framing“), angepasst an das firmeneigene Corporate Design und erhalten ein internes Login.
Zur Nutzung sämtlicher firmeninterner Kommunikationsmittel Ihrerseits können wir Ihnen Informations- und Bildmaterial zur Verfügung stellen. Darüber hinaus präsentieren wir zu Beginn der Zusammenarbeit gerne unseren Service in Ihrem Unternehmen.
Wie wird der senporta Firmenservice steuerlich bewertet?
§3 Nr. 34a EstG regelt die Steuerfreiheit von durch den Arbeitgeber erbrachte Leistungen zur betrieblichen Gesundheitsförderung. Demnach sind unsere sämtlichen Angebote des Firmenservice steuerfrei.
Sind die Daten unserer Mitarbeiter geschützt?
senporta erhebt keinerlei personenbezogene Daten Ihrer Mitarbeiter um den Firmenservice (Hilfe-Portal, Seminar, Pflege-Sprechstunde) zur Verfügung zu stellen. Die Datenschutzhinweise für die Telefon-Beratung finden Sie hier.
Wie viele Mitarbeiter können den Firmenservice nutzen?
Generell entscheiden Sie, wem Sie den Zugang zu unserem Service zur Verfügung stellen möchten. Sie erhalten ein firmeninternes Passwort, das Sie sowohl ausgewählten Mitarbeiterkreisen als auch der kompletten Belegschaft zur Verfügung stellen können.
Welche Arten der Pflegeberatung bietet senporta an?
senporta berät Ihre Mitarbeiter zuverlässig und rund-um-die-Uhr online über das Hilfe-Portal. Darüberhinaus können Sie individuell Seminare, Telefon-Beratungen und Pflege-Sprechstunden hinzubuchen.
Was kostet das Hilfe-Portal?
Die Kosten für das Hilfe-Portal belaufen sich – abhängig von der Unternehmensgröße – auf Kosten zwischen 0,50 EUR und 0,95 EUR pro Mitarbeiter für 365 Tage ab Laufzeitbeginn.
Für mittlere (bis 800 MA) und kleine und Kleinstunternehmen bieten wir kostengünstige Paketpreise an.
Können wir das Portal testen?
Gerne können Sie einen kostenlosen Probezugang zum Hilfe-Portal von uns erhalten. Kontaktieren Sie uns einfach kurz!
Gibt es einen Mindestbuchungszeitraum / eine Kündigungsfrist?
Der Mindestbuchungszeitraum für das Hilfe-Portal beträgt 365 Tage.
Der Vertrag beginnt am Tag der Mitteilung der Zugangsdaten und endet mit Ablauf von einem Jahr ab dem Vertragsbeginn, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
Sind die Informationen aktuell und zuverlässig?
Unser qualifiziertes Team aktualisiert ständig in Zusammenarbeit mit einem starken Netzwerk kompetenter Fachleute sämtliche Zahlen, Fakten und Gesetzesgrundlagen und bereitet diese – 100%ig an die Situation der Betroffenen angepasst – verständlich auf. Darüber hinaus prüft ein Kreis aus sachkundigen Testpersonen (Betroffene, Mitarbeiter sozialer Dienste, Senioren) diese Informationen auf Vollständigkeit, Praktikabilität und Verständlichkeit.
Können die Mitarbeiter den Service auch von zu Hause aus nutzen?
Selbstverständlich. Damit Ihre Mitarbeiter den Firmenservice außerhalb der Arbeitszeit nutzen können, ermöglicht das firmeninterne Passwort den Zugang zum Hilfe-Portal von jedem Computer, Smartphone oder Tablet aus.
Welche Anbieter werden im Hilfe-Portal aufgenommen?
Unterteilt in 15 Suchatlanten nehmen wir alle deutschen Anbieter auf, ohne von den jeweiligen Einrichtungen Vermittlungsprovision zu erhalten. Das Hilfe-Portal ist anbieterunabhängig, senporta arbeitet unabhängig.
Die Adressen werden auf Richtigkeit, Umfang des Angebots und Wirkungsradius hin redaktionell geprüft und bearbeitet, jedoch nicht bewertet.
Woher wissen wir, wie häufig unsere MA das Hilfe-Portal verwenden?
Wir nutzen Piwik für die Seiten-Statistik. Diese legen wir Ihnen gerne vor. Auf Wunsch erhalten Sie einen firmeneigenen Zugang.
…von Mitarbeitern:
Was bietet das Hilfe-Portal?
Wir stellen umfassende Informationen zu allen organisatorischen, finanziellen und rechtlichen Fragen bei der Betreuung und Pflege, Hinweise zu Unterstützungs- und Beratungsmöglichkeiten und über 34.000 Adressen konkreter Leistungsanbieter zur Verfügung – deutschlandweit, aktuell, übersichtlich – an den Alltagsfragen und der Situation der Betroffenen orientiert, verständlich aufbereitet.
Sie haben uneingeschränkten Zugang zu allen Informationen und Themenbereichen, Checklisten, Suchatlanten und Anbieterlisten.
Was kostet mich der Service?
Nichts. Ihr Arbeitgeber stellt Ihnen den Service – Hilfe für betreuende Angehörige – zur Verfügung.
Wo und wann kann ich den Service nutzen?
Sie können den Service mit Hilfe des firmeninternen Passworts bequem rund um die Uhr von jedem Computer, Smartphone oder Tablet aus nutzen.
Vermitteln Sie Hilfsdienste / Pflegeplätze etc.?
Nein. Ganz bewusst haben wir uns gegen die Vermittlung von Diensten entschieden.
Das deutschlandweite Angebot zur Pflege und Betreuung ist derart umfangreich, dass es für uns nicht seriös möglich ist, das passende Angebot zu vermitteln.
Wir stellen in unseren Suchatlanten Adressen zur Verfügung, deren Angebot jeder Betroffene selber prüfen und seinen Erwartungen nach auswählen kann. Darüber hinaus ist ein persönlicher Kontakt zwischen Betroffenem und Leistungsanbieter unbedingt notwendig, damit eine vertrauensvolle Zusammenarbeit gewährleistet ist.
Was ist, wenn ich die Zugangsdaten vergessen habe?
Unternehmensintern vergeben wir einen einheitlichen Zugangscode. Diesen können Sie i.d.R. bei Ihrer Personalabteilung, den BGM-Beauftragten oder den Sozialberatern erneut erfragen.
…an senporta:
„Es ist die beste Internetseite, die zu Pflege, Vollmacht, Krankenhaus etc. auf dem Markt ist.“ Dagmar Buchkremer, Beraterin in einem Akutkrankenhaus
Wer kann das Hilfe-Portal von senporta nutzen?
Vorangig unterstützen wir mit dem Firmenservice Unternehmen bei einer demografiebewussten Personalpolitik. Über eine Jahreslizenz ist die Nutzung des Hilfe-Portals möglich, weitere Angebote des Firmenservices können individuell, bedarfsorientiert hinzugebucht werden.
Über eine Einzelplatzlizenz können Privatpersonen Zugang zum Hilfe-Portal erhalten.
Brauchen Unternehmen den senporta-Firmenservice?
Für eine demografiebewusste Personalpolitik ist es mittlerweile unerlässlich auch Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege zur Verfügung zu stellen, ist doch heute bereits jeder 8. Arbeitnehmer betroffen. Häufig bleibt das Thema anonym, weshalb der tatsächliche, enorme Bedarf nicht erkannt wird.
Wie ist die Resonanz der Kunden?
Die Resonanz auf den Firmenservice ist tendenziell sehr positiv. Betroffene MA nehmen das Angebot in seiner wichtigsten Eigenschaft wahr: als umfassende, über den sich ständig ändernden Pflegealltag hinweg, zuverlässig zur Verfügung stehende Informationsquelle. Unternehmen schätzen die permanente Verfügbarkeit des kostengünstigen Portals und die Möglichkeit, Zusatzangebote bedarfsorientiert zu buchen, ohne diese als teures Paket vorhalten zu müssen.
Was ist und warum gibt es senporta?
Niemand, der sich nicht tagtäglich mit dem Thema Pflege beschäftigt, kann das System der Pflegeversicherung noch durchschauen und verstehen. Deshalb tun die meisten das, was am naheliegendsten ist – Sie befragen jemanden, dem sie vertrauen und der sich auskennt:
senporta ist ein kleines Münchner Unternehmen, das aus eigenen, vielschichtigen Erfahrungen heraus ein Hilfe-Portal für pflegende Angehörige entwickelt hat, das Betroffenen auf verständlichste Weise alle Informationen und Werkzeuge an die Hand gibt, um das Recht auf Pflegeleistungen realisieren zu können, um handeln und einen Pflegefall wohlüberlegt lösen und optimal organisieren zu können.
Unser Anliegen ist es, Unternehmen zu unterstützen und zu stärken, denn die Pflege ist neben der Kinderbetreuung eine der beiden wichtigen Säulen einer demografiefreundlichen Personalpolitik.
senporta ist ein Unternehmen mit flachen Hierachien und kann deshalb schnell und gezeilt auf Ihre Wünsche reagieren.
Was bietet senporta und was macht es besonders?
Schwerpunkt der Arbeit von senporta liegt auf dem Hilfe-Portal für Mitarbeiter mit Pflegeverpflichtung, mit dem Unternehmen MA unterstützen, die Beruf und Pflege vereinbaren müssen. Kernstück hier sind wiederum die 15 Suchatlanten mit den – in Deutschland einmalig – über 34.000 redaktionell bearbeiteten Adressen!
Pflege von Angehörigen ist ein ausgesprochen sensibles Thema! Das wissen wir und ergänzen unser Informationsportal durch die verschiedensten Möglichkeiten, persönlich Kontakt aufzunehmen, das eigene Pflegearrangement zu besprechen, zu ergänzen und Sicherheit zu erlangen, das Richtige zu tun!
B2C für Ihre Mitarbeiter
Seminare / Vorträge
Telefon-Beratung
Pflege-Sprechstunde
B2B für eine generationenfreundliche Personalpolitik
Ziel unseres Angebotes ist es, Ihr Unternehmen nachhaltig zu unterstützen, Ihre Kosten zu senken und wertvolle Arbeitskräfte zu binden.
Was ist das langfristige Ziel von senporta?
Langfristig möchten wir das wichtigste Informations-Portal für alle Millionen betroffenen Arbeitnehmer werden, denn wir wissen, welche Informationen pflegende Angehörige brauchen, um den Pflegealltag individuell optimal so zu gestalten, das Beruf und Pflege möglich sind.
Vermittelt senporta Hilfsdienste / Pflegeplätze etc.?
Nein. Ganz bewusst haben wir uns gegen die Vermittlung von Diensten entschieden.
Das deutschlandweite Angebot zur Pflege und Betreuung ist derart umfangreich, dass es für uns nicht seriös möglich ist, das passende Angebot zu vermitteln.
Wir stellen in unseren 15 Suchatlanten über 34.000 Adressen zur Verfügung, deren Angebot jeder Betroffene selber prüfen und seinen Erwartungen nach auswählen kann. Darüber hinaus ist ein persönlicher Kontakt zwischen Betroffenem und Leistungsanbieter unbedingt notwendig, damit eine vertrauensvolle Zusammenarbeit gewährleistet ist.