Immer mehr Arbeitnehmer müssen Beruf und Pflege miteinander vereinbaren.
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senporta® – Datenschutzhinweise – Stand: 01/2014

senporta® Annette Friedel + Cornelia Petz GbR, Johannes-Tanner-Str. 8, 81249 München Geschäftsführer: Wolfram Friedel, als Verantwortliche Stelle und Diensteanbieter möchte Sie als Nutzer des Angebots von www.senporta.de über die Art, den Umfang und die Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung unseres Webangebots in allgemein verständlicher Form unterrichten und Ihnen Hinweise geben, welche Gestaltungsmöglichkeiten und Rechte Sie haben.

Selbstverständlich beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), des Telemediengesetzes (TMG) und anderer datenschutzrechtlicher Bestimmungen und nehmen die daraus folgende Verantwortung für den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ernst. Hierzu wollen wir Ihnen daher die folgenden wichtigen Hinweise geben:

1. Personenbezogene Daten – Art und Umfang der Erhebung und Verwendung

1.1. Gegenstand des Datenschutzes sind personenbezogene Daten. Hierunter sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person zu verstehen, wie z.B. Name, Geburtsdatum, Postanschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, Bankverbindung.

1.2 Wir erheben, verarbeiten oder nutzen nur solche personenbezogenen Daten, die für die Inanspruchnahme und Durchführung unserer Leistungen erforderlich sind oder in deren Verwendung sie eingewilligt haben, z.B. im Zusammenhang für Werbezwecke, andere Kommunikation oder Webanalysen. Ansonsten erheben, verarbeiten und nutzen wir Ihre personenbezogenen Daten nur dann, wenn eine Rechtsvorschrift dies unabhängig davon ausdrücklich erlaubt oder sogar vorschreibt.

1.3. Um sich die Angebote auf unseren Internetseiten anzusehen und sich zu informieren, ist es grundsätzlich auch nicht erforderlich, dass Sie personenbezogene Daten angeben. Wenn Sie aber schriftliches Informationsmaterial wie unseren "Newsletter" oder unseren "Ratgeber für Betreuung und Pflege älterer Menschen" bestellen oder eine individuelle Anfrage an uns haben, benötigen wir natürliche bestimmte personenbezogenen Daten, um hierauf entsprechend reagieren, mit Ihnen in Kontakt treten und Ihre Wünsche erfüllen zu können, z.B. Ihren Namen, Ihre E-Mail Adresse, Ihre Postanschrift und ggf. Telefonnummer.

1.4. Daneben bieten wir Anbietern von Pflegeeinrichtungen und –diensten die Möglichkeit, online einen Eintrag in einem "Suchatlas" auf www.senporta.de zu beantragen. Damit stellen Sie sicher, dass Ihr Angebot auch zuverlässig auf unserem Informationsportal gefunden werden kann. Um diesen Service nutzen zu können, müssen ebenfalls personenbezogene Daten wie Name, Namenszusatz/Firmenbezeichnung, Adresse und ggf. Ihre Telefonnummer erhoben, gespeichert und genutzt werden.

1.5. Beim Zugriff auf unsere Website, werden kommunikationsbezogene Angaben (z. B. IP-Adresse) und nutzungsbezogene Angaben (z.B. Angaben zu Nutzungsbeginn und -dauer sowie zu den von Ihnen genutzten Telekommunikationsdiensten) mit technischen Mitteln automatisch erzeugt. Diese können rein theoretisch, in der Regel aber nur mit erheblichem Aufwand, Rückschlüsse auf personenbezogene Daten zulassen. Soweit eine Erfassung, Verarbeitung und Verwendung Ihrer kommunikations- bzw. nutzungsbezogenen Angaben erfolgt, unterliegen diese daher auch den gesetzlichen Regelungen zum Datenschutz.

1.6. Im Hinblick auf die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen bzw. kommunikationsbezogenen Daten zum Zweck der Marketinganalyse und im Rahmen sogenannter Social-Plug-Ins, insbesondere von Facebook, machen wir Sie auf die ausführlichen Erläuterungen und die Einwilligung aufmerksam, die Sie gem. nachfolgenden Ziffern 3. und 4. durch die Nutzung unserer Webseite erteilen, dem Sie aber durch entsprechende Einstellung Ihres Browsers oder dadurch begegnen können, dass Sie sich nicht auf Ihrem Facebook-Benutzerkonto einloggen.

2. Zweck der Erhebung und Verwendung Ihrer Daten, Übermittlung an Dritte

2.1. Wir erheben, verarbeiten und nutzen Ihre persönlichen Daten grundsätzlich nur, soweit sie benötigt werden, um unsere von Ihnen nachgefragten Leistungen Ihnen gegenüber erbringen zu können, Ihre individuellen (An-)Fragen zu beantworten oder, sofern Sie gesondert einwilligen, um Ihnen bestimmte werbliche Informationen, insbesondere unseren Newsletter zukommen zu lassen, im Einzelnen also
- zur Erbringung unserer Leistungen sowie zur Übermittlung von Angeboten: E-Mail Adresse, Vor- und Nachname, Liefer- und ggf. abweichende Rechnungsadresse sowie eine Telefonnummer für eventuelle Rückfragen;
- zur Beantwortung Ihrer individuellen (An-)Fragen: E-Mail Adresse und ggf. Telefonnummer;
- zur Eintragung in einem Suchatlas: Name, Namenszusatz/Firmenbezeichnung, Adresse, Telefonnummer, ggf. Homepage;
- bei Anmeldung zum Newsletter: Ihre E-Mail Adresse;
- für postalischen Zusendung von werblichen Informationen: Vor- und Nachname und Postadresse.

2.2. Ihre personenbezogenen Daten werden nur und nur insoweit an Dritte weitergegeben, als dies zur Ausführung Ihrer Bestellung oder Anfrage notwendig ist. So ist es beispielsweise erforderlich, Ihre Adressdaten an den mit der Lieferung der von Ihnen bestellten Waren oder Informationen beauftragten Postdienstleister weiterzugeben. Diese Dienstleister dürfen Ihre Daten nur zur Erfüllung ihres (Liefer-)Auftrags verwenden.

2.3. Außerhalb dieser, auf Ihren Auftrag bezogenen Zwecke erfolgt eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte ebenfalls nur dann, wenn Sie hierzu Ihrer Einwilligung erteilt haben. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten selbstverständlich nicht an Dritte verkaufen oder anderweitig vermarkten. Die Daten von Dienstleistern, die sich in einen "Suchatlas" eintragen lassen, werden ausschließlich für die gewünschte Veröffentlichung auf www.senporta.de verwendet; eine Weitergabe dieser Daten an Dritte für andere Zwecke, insbesondere für Werbezwecke, erfolgt nicht

3. Webanalyse mit Hilfe von Google-Analytics und Cookies

3.1 Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst von „Google“ (Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

3.2. Mit Hilfe dieser nicht personenbezogenen Informationen können wir unsere Website den Interessen und Schwerpunkten unserer Nutzer anpassen, die Attraktivität unserer Website ermitteln und deren Leistungsfähigkeit und Inhalte verbessern.

3.3. Sie können die Erzeugung oder die Speicherung von Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können daher die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google auch dadurch verhindern, dass sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren:  tools.google.com/dlpage/gaoptout.

3.4. Sofern Sie die in Ziffer 3.3. erwähnten Gestaltungsmöglichkeiten nicht nutzen, erklären Sie sich durch die Nutzung dieser Website mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

4. Verwendung von Facebook (Social Plug-Ins)

4.1. Auf unseren Internetseiten finden Sie ein sogenanntes Social Plug-In des sozialen Netzwerks Facebook integriert (Facebook Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA 94025, USA). Bei sozialen Plug-ins handelt es sich um Schaltflächen, Felder und Meldungen, die andere Webseiten verwenden können, um Ihnen Facebook-Inhalte zu präsentieren (wie z.B. wir unseren Unternehmensauftritt auf Facebook) und Ihnen ein umfeldorientiertes und persönliches Nutzungserlebnis zu ermöglichen. Diese Plug-Ins von Facebook erkennen Sie an einem der ihnen sicherlich bekannten Facebook-Logos bzw. Symbole (Buchstabe "f" auf einer Kachel mit blauem Hintergrund, "Gefällt mir“-Button mit der "Daumen hoch"-Grafik). Eine Übersicht über die Social Plug-Ins von Facebook finden Sie hier: de-de.facebook.com/help/443483272359009/. Obwohl diese Schaltflächen, Felder und Meldungen auf anderen Webseiten angezeigt werden, stammt ihr Inhalt direkt von Facebook. Wenn Sie mit Social Plug-Ins interagieren, teilen Sie Erfahrungen außerhalb von Facebook mit Facebook-Freunden und anderen auf Facebook. Wenn Sie beispielsweise auf unserer Webseite auf „Gefällt mir“ klicken, ist das für die Facebook-Nutzer sichtbar, mit denen Sie gemäß Ihren eigenen Facebook-Einstellungen ihre Meldungen teilen.

4.2. Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über das Plug-In eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Wenn Sie den Facebook "Gefällt mir"-Button anklicken während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen.

4.3. Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook-Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus, bevor Sie unsere Seite besuchen bzw. loggen Sie sich nicht ein oder registrieren Sie sich nicht bei Facebook, nachdem Sie auf eine Schaltfläche, Feld oder Meldung von Facebook geklickt haben und hierzu aufgefordert werden.

4.4. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie bei Facebook unter "Soziale Plugins und Datenschutz" de-de.facebook.com/help/340599879348142/ und in deren "Datenverwendungsrichtlinien" unter de-de.facebook.com/policy.php.

4.5. Durch die Nutzung dieser Website in Verbindung mit den Social Plug-Ins von Facebook erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Facebook in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

5. Dauer der Datenspeicherung
Ihre personenbezogenen Daten werden von uns nur so lange aufbewahrt, wie dies zur Ausführung und Abwicklung des mit Ihnen bestehenden Rechtsverhältnisses erforderlich ist. Nach vollständiger Vertragsabwicklung und Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Vorschriften werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht, sofern Sie nicht einer darüber hinausgehende Datenverwendung zugestimmt haben, etwa soweit und solange Sie ein von Ihnen selbst bei uns eingerichtetes Kundenkonto weiterhin nutzen.

6. Auskunfts- und Widerrufsrecht, Newsletter abbestellen, sonstige Gestaltungsmöglichkeiten

6.1. Sie erhalten jederzeit ohne Angabe von Gründen kostenfrei Auskunft über die zu Ihrer Person bei uns gespeicherten Daten, deren Herkunft, ggf. die Empfänger der Daten und den Zweck der Datenspeicherung (§ 13 Abs. 7, TMG, § 34 BDSG). Sie können jederzeit unter den Voraussetzungen des § 35 BDSG Berichtigung, Löschung und Sperrung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.

6.2. Soweit die Nutzung, Verarbeitung und Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten durch senporta® auf Ihrer Einwilligung beruht (z.B. für Werbe-, Marketing- oder Marktforschungszwecke), können Sie diese jederzeit ohne Angaben von Gründen für die Zukunft widerrufen, entweder per E-Mail an info@senporta.de oder Sie wenden sich hierzu an den eingangs bzw. den im Impressum angegebenen Kontakt.

6.3. Sofern Sie sich für unseren "Newsletter" angemeldet haben, können Sie auch diesen selbstverständlich und jederzeit wieder abbestellen. Am Ende jedes Newsletters finden Sie einen Link, der Sie automatisch auf unsere Kündigungs-Seite führt. Hier können Sie bequem Ihre E-Mail-Adresse aus unserer Datenbank löschen. Diese Information finden Sie auch auf unserer Newsletter-Seite.

6.4. Bezüglich der Verhinderung einer Speicherung und Verwendung der (anonymisierten oder pseudonymisierten) Daten durch Google-Analytics oder personenbezogener Daten im Rahmen der Nutzung von Social Plug-Ins von Facebook weisen wir nochmals auf die in Ziffer 3.3 und 4.3. dargestellten Möglichkeiten hin.

Einsatz der Trackingsoftware Piwik

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